So macht Fuji Lewis Hamilton noch mehr Spaß: "Das Wetter ist viel besser als im letzten Jahr, es ist europäischer und es war toll, die Strecke mal im Trockenen zu fahren", sagte der WM-Leader. "Die Strecke ist schön, zwar sehr kurz, aber doch eine echte Herausforderung."

Die größere Herausforderung ist jedoch die Konkurrenz. "Wir sind sehr konkurrenzfähig", sagte er. "Das Auto ist wie erwartet sehr konstant auf dieser Strecke, besser als im letzten Jahr. Ich bin sehr zufrieden damit." Doch auch Ferrari schätzt er als stark ein. "Es ist erst Freitag und wir wissen noch nicht, was wirklich los ist. Im Qualifying wird es sicher noch enger. Felipe und ich haben gezeigt, dass wir beide sehr konkurrenzfähig sind. Das gilt auch für beide Teams, sie haben tolle Arbeit geleistet. Es liegt jetzt an uns, das fortzusetzen."

Hamilton ist mit den Fortschritten an seinem Auto sehr zufrieden. "Es ist ein gutes Zeichen, dass wir um den Sieg fahren können." Aber Ferrari erwartet er im Trockenen gleichauf. "Im Nassen ist der Abstand vielleicht größer, weil wir dann sehr stark sind, aber ansonsten wird es sehr eng. Ferrari wird sicher noch etwas zulegen und ein bisschen schneller sein als jetzt."