Heikki Kovalainen ist mit seiner ersten Saison bei McLaren zufrieden, obwohl einige Ergebnisse nicht so gut ausgefallen sind, wie er es erhofft und erwartet hatte. "Ich hatte mit mehr Podestplätzen und einer besseren Platzierung in der WM gerechnet", verrät er. "Aber zur Saisonmitte hatte ich vier, fünf schlechte Rennen und Probleme."

Ansonsten sei die Saison bislang gut verlaufen. "Ich hatte eine sehr gute Qualifyingpace und habe meine Rennpace verbessert." So habe er gelernt, wie er den McLaren fahren und abstimmen muss. "Das Potenzial ist da. Insgesamt war es also eine positive Saison."

Eine Saison in der noch drei Rennen zu fahren sind, die er natürlich noch positiver gestalten möchte. Im letzten Jahr fuhr er in Fuji aufs Podest, doch das zählt für ihn nicht mehr. "Ich bin aber zuversichtlich für dieses Wochenende. Wir können sehr konkurrenzfähig sein", glaubt er. "Es wird wieder ein enger Kampf, aber mein Selbstbewusstsein ist gut, ich kann ins Wochenende gehen und weiß, dass ich ein gutes Ergebnis einfahren und an der Spitze mitfahren kann."