Die Fahrerpaarung für 2009 steht fest, was bedeutet das für das Team?
Mario Theissen: Es kehrt wieder Ruhe ein. So wie es bei uns in diesem Jahr gelaufen ist, beschwört es Aufmerksamkeit herauf und erfordert Energie, sowohl seitens des Fahrers als auch seitens des Teams. Nick hat in dieser Saison nicht die gewohnte Leistung gebracht. Wir haben hart daran gearbeitet, ihn wieder zu seiner Standardform zurückzubringen. Natürlich belastet das. Wenn er dann, wie in den letzten drei Rennen, wieder zu seiner Normalform zurückfindet, ist es eine gute Entscheidung.

Könnte diese Entscheidung Nick noch einmal zusätzlichen Antrieb geben?
Mario Theissen: Das hoffe ich. Natürlich kann er hier befreit aufspielen. Auch für das Team sind die Fragezeichen weg, hoffentlich lässt sich das in ein gutes Resultat umsetzen.

Wie sehen hier Ihre Erwartungen aus?
Mario Theissen: Das ist schwer zu sagen, weil wir bisher auf dieser Strecke noch kein reguläres Rennen hatten. Im letzten Jahr war es eine massive Wasserschlacht, die kurz vor dem Abbruch stand und wenige Rückschlüsse darauf zugelassen hat, wie es hier unter normalen Bedingungen zugeht. Für dieses Wochenende ist überwiegend trockenes Wetter vorhergesagt, also sind wir selbst gespannt, wie sich die Strecke unter diesen Bedingungen anfühlt.

Wäre es überhaupt sinnvoll, noch einmal unter solchen Bedingungen wie letztes Jahr zu starten?
Mario Theissen: Was im letzten Jahr möglich war, kann man natürlich wieder tun. Aber man kann dann nicht mehr von einem regulären Rennen ausgehen.

Noch ein ganz anderes Thema: zuletzt wurde viel über die Formel 2 und die GP3 gesprochen. Sehen Sie darin eine Bedrohung für die Formel BMW?
Mario Theissen: Die Formel BMW wird in jedem Fall darunter sein. Die neuen Serien lassen sich in etwa so vergleichen: GP2 und Formel 2, GP3 und Formel 3. Die Formel BMW ist in jedem Fall die Einsteigerformel vor allen diesen Rennserien. Wir sehen uns also nicht bedroht, aber natürlich müssen wir darauf achten, dass ein vernünftiger Anschluss zwischen der Formel BMW und der nächsthöheren Ebene besteht.