Gleich bei zwei Rennen gab es Probleme mit dem futuristische Boxenampelsystem von Ferrari. In Valencia war es Kimi Räikkönen, der zu früh losfahren wollte, in Singapur bekam Felipe Massa zu früh das Signal und nahm den Tankschlauch mit. Nach intensiver Recherche entschloss sich Ferrari dazu, für den Rest der Saison auf das System zu verzichten. Das bestätigte Teamchef Stefano Domenicali gegenüber Sky Italia.

Das System spare zwar viel Zeit, wenn es funktioniert, "aber wir gehen zum alten System mit einem Lollipop zurück, da wir festgestellt haben, dass das Team ruhig sein muss." Zu diesem Zeitpunkt des Titelkampfes sei es am wichtigsten, dass alle Beteiligten so wenig Stress wie möglich haben.

Zuletzt hatte es Kritik für das Ferrari-System gehagelt. Keke Rosberg grantelte: "Es wird Zeit, dass man die Boxenanlage umbaut und wieder mit Lollipop arbeitet. Im Endeffekt müsste man die Anlage verbieten. Wir hatten riesiges Glück, dass es kein Feuer gegeben hat."