Die Philips Sparte Consumer Lifestyle hat am Freitag einen erweiterten Vertrag mit dem AT&T Williams-Team geschlossen, nachdem sich das Formel-1 Sponsoring in den vergangenen drei Jahren allein auf den Bereich der Rasierer beschränkt hatte. In der neuen mehrjährigen Vereinbarung wird das Sponsorenengagement von Philips auf die gesamte Sparte Consumer Lifestyle ausgedehnt. In der Folge können alle sechs Geschäftsfelder aus dem Unternehmensbereich für Konsumentenprodukte mit der Marketingplattform Formel-1 bzw. dem AT&T Williams Team arbeiten.

Im Jahr 2008 begann für den Bereich Philips Shavers die dritte Saison als Sponsor des AT&T Williams Teams. Die positiven Erfahrungen, vor allem bei der Einführung der arcitec- oder Philips Nivea for Men-Rasierer, waren ausschlaggebend dafür, das Sponsoring auf ganz Consumer Lifestyle auszudehnen. So konnte im zweiten Quartal 2008 ein Zuwachs von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet werden.

Egbert van Acht, Chief Marketing Officer und Executive Vice President von Philips Consumer Lifestyle: "In den vergangenen drei Jahren konnte der Bereich Philips Rasierer eine Umsatzsteigerung verzeichnen, die zum großen Teil auch auf den attraktiven Marketingaktivitäten im Rahmen unseres Formel-1-Engagements mit AT&T Williams beruht. Wir freuen uns zum einen, unsere gesammelten Erfahrungen nun in eine Ausweitung unserer Beziehungen zum Team einzubringen und zum anderen, allen Geschäftsfeldern unserer Sparte Consumer Lifestyle die gleichen Wachstumschancen zu bieten."

Zum Unternehmensbereich Philips Consumer Lifestyle gehören die Geschäftsfelder Television, Shaving & Beauty, Audio, Video & Multimedia, Domestic Appliances, Peripherals & Accessories sowie Health & Wellness.

Philips und Williams bleiben ein Gespann., Foto: Sutton
Philips und Williams bleiben ein Gespann., Foto: Sutton

Der neue Mehrjahresvertrag sieht vor, dass das Philips Logo noch stärker vom AT&T Williams-Team eingesetzt wird, unter anderem an erstklassigen Werbepositionen wie z.B. auf dem Rennwagen des nächsten Jahres, dem FW31, auf dem Pit Stop-Lollipop sowie an der Kleidung und sonstigen Gegenständen des Teams.

2009 wird Philips Consumer Lifestyle seinen globalen Sponsoring-Aktionsplan weiter ausdehnen; unter anderem wird es größere Kampagnen geben, wie beispielsweise einen globalen Wettbewerb, bei dem eine Fahrt in einem AT&T Williams Formel-1-Rennwagen zu gewinnen ist. Zudem wird das Unternehmen nach dem preisgekrönten Erfolg seiner werbefinanzierten Fernsehsendungen der Jahre 2007 und 2008 abermals Beiträge zur Formel Eins, die über das Format eines herkömmlichen Werbespots hinausgehen, zur internationalen Übertragung in Auftrag geben.

Zur Verlängerung der Partnerschaft kommentierte Sir Frank Williams, Teamleiter von AT&T Williams: "Natürlich freuen wir uns sehr, auf die Unterstützung einer der weltweit wertvollsten Marken zählen zu können, doch was diesen Vertrag umso zufriedenstellender macht, ist, dass er darauf beruht, dass Philips Rasierer in den vergangenen Jahren tatsächlich eine Ertragssteigerung verzeichnen konnte. Wir gehen davon aus, erneut einen solchen Beitrag leisten zu können und den hohen Ambitionen von Philips Consumer Lifestyle gerecht zu werden."

Die Partnerschaft zwischen dem AT&T Williams-Team und Philips ist eine strategische Allianz, die zwei Unternehmen mit ähnlichen Werten und Kulturen zusammenführt. AT&T Williams ist eines der weltweit führenden Formel-1-Teams und hat bislang 16 Weltmeisterschaftstitel in der FIA Fomula One errungen. Philips ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Gesundheit und Wellness. Die Formel Eins ist heute das beliebteste jährlich stattfindende Fernsehsportereignis der Welt und jedes Grand-Prix-Rennen wird von weltweit durchschnittlich 162 Millionen Fernsehzuschauern verfolgt.