Allen Unkenrufen und Spekulationen der letzten Wochen zum Trotz geht Nick Heidfeld in der nächsten Saison ins vierte gemeinsame Jahr mit BMW Sauber. Das bestätigte das Team am Montagvormittag in einer kurzen Pressemitteilung. Sein Teamkollege bleibt unverändert Robert Kubica.

Vertrauen vom Team

"Ich freue mich sehr über die Bestätigung und über das Vertrauen, das das Team in mich setzt", sagte Heidfeld. "Ich habe ja auch immer gesagt, dass ich beim Team bleiben will, weil wir bisher unsere Ziele gemeinsam erreicht haben und ich wirklich hoffe, dass wir im nächsten Jahr um den Titel kämpfen können. Es gab in dieser Saison Phasen, in denen weder ich noch das Team zufrieden sein konnten, aber da sind wir gemeinsam rausgekommen."

Auch Nicks Manager Andre Theuerzeit erlebte einige schwierige Momente in dieser Saison. "Diese Saison war für Nick sicherlich nicht ganz einfach und wir mussten uns einiger Kritik stellen", so Theuerzeit. "Aber nachdem Nick seit dem Kanada GP intensiv mit dem Team an den Schwierigkeiten gearbeitet hat, konnte er wieder eine starke Performance abgerufen. Nick hat sich der schwierigen Situation analytisch gestellt und sich eindrucksvoll wieder nach vorne gekämpft."

Gestärkt in die Zukunft

Nick Heidfeld fährt auch 2009 für BMW Sauber., Foto: Sutton
Nick Heidfeld fährt auch 2009 für BMW Sauber., Foto: Sutton

Entsprechend geht Theuerzeits Blick in die Zukunft. "Nach der wichtigen und effektiven Aufbauarbeit die Nick mit dem Team in den letzten Jahren geleistet hat, wollen wir in der nächsten Saison den nächsten Schnitt machen und unsere ambitionierten Ziele erreichen", sagt er. "Das Nick und BMW ein eingespieltes und erfolgreiches Team sind, wird sicher ein großer Vorteil sein."

Seit dem Grand Prix in Montreal konnte Nick Heidfeld die drittmeisten Punkte aller Piloten einfahren. Zudem war der Mönchengladbacher in diese Saison bisher viermal Zweiter, hat die zweitmeisten schnellsten Rennrunden hingelegt und konnte durch zahlreiche Überholmanöver, u.a. die spektakulären Doppel-Überholmanöver in Malaysia und Silverstone, überzeugen. Ganz nebenbei hat Nick Heidfeld diese Saison auch den Rekord von Michael Schumacher gebrochen: Bei 25 Grand Prix in Folge ist der BMW Pilot in die Wertung gefahren.

"Ich bin überzeugt, dass Nick durch diese Saison noch stärker und die Zusammenarbeit mit seinen Ingenieuren noch intensiver geworden ist", glaubt Theuerzeit. "Auch wenn man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine endgültigen Schlüsse ziehen kann, glaube ich, dass auch die Regeländerungen für Nick eher ein Vorteil sein werden. Nächste Saison können wir Einiges von Nick und dem BMW Sauber F1 Team erwarten." Andererseits möchte er gar nicht so lange auf den nächsten Erfolg warten: "In den letzten drei Rennen diese Saison bin ich davon überzeugt, dass Nick noch das ein oder andere Highlight setzen kann und noch kräftig Punkte sammelt."