Hatte er in diesem Jahr bereits erklärt, dass er sich einen Rennkalender mit 20 Rennen durchaus vorstellen könnte, so scheint Bernie Ecclestone von dieser Idee mittlerweile abgekommen zu sein. "Nicht mehr Rennen, wir wollen nicht mehr", sagte der Formel-1-Chef laut Bloomberg. "Wir haben zu viele Rennen, wir müssen ein paar weglassen." Im kommenden Jahr wird das allerdings nicht passieren, denn da wird es 19 statt 18 geben und 2010 ist eigentlich auch eine Expansion geplant.

Mittlerweile scheint Ecclestones Fokus aber eher darauf zu liegen, Nachtrennen zu veranstalten, um die Formel 1 noch spektakulärer vermarkten zu können. So meinte der Brite, dass Malaysia sicher ein Nachtrennen bekommen werde, obwohl die dortigen Streckenbetreiber das erst kürzlich ausgeschlossen haben. Südkorea und Indien, die auch in den Kalender kommen sollen, dürften es Singapur nachmachen und Abu Dhabi denkt bereits stark darüber nach, in der Nacht zu fahren. In Japan will Ecclestone auch ein Nachtrennen, laut Newsweek habe man in China aber nie über das Konzept nachgedacht.