Laut Red Bull Racing könnte Mark Webbers Ausfall in Singapur durch statische Elektrizität ausgelöst worden sein, die von einer Straßenbahn verursacht wurde. Auf dem Weg Richtung Podest war der Australier mit einem defekten Getriebe in Runde 30 ausgefallen. "In Kurve 13 hat das Getriebe zwei Gänge auf einmal ausgewählt", meinte Teamchef Christian Horner gegenüber Autosport. Grund sei gewesen, dass das Ventil, dass den Schaltvorgang steuert, in den siebten Gang wollte, während das Getriebe noch im fünften war.

Nach einem Studium der Software habe man aber gesehen, dass dies eigentlich zu keinem Zeitpunkt zugelassen worden wäre. "Wir konnten aber einen momentanen elektronischen Ausschlag in genau diesem Moment sehen und das scheint das Ventil ausgelöst zu haben. Das war genau das, was Toro Rosso mit Bourdais am Freitag an genau dem gleichen Ort passiert ist. Eine Straßenbahnlinie verläuft in der Kurve unter der Strecke und es scheint, als ob statische Elektrizität der vorbeifahrenden Straßenbahn genau in dem Moment durch den Boden kam, als Mark in der Kurve war."