Aus schwierigen Umständen hast du heute noch das Beste gemacht...
Nick Heidfeld: Ich denke, von P9 war heute nicht viel mehr drin. Ich bin trotzdem enttäuscht, denn die Pace wäre sehr gut gewesen. Ich hing aber ungelogen von Start bis ins Ziel im Verkehr fest. Es war immer recht dicht, wenn eine kleine Lücke da war, konnte ich die immer schnell zufahren. Das war schade, denn das Auto wäre bestimmt nicht schlecht gewesen.

Von einem normalen Startplatz aus wäre also zumindest Rang vier drin gewesen?
Nick Heidfeld: Das kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich es nicht genau angesehen habe. Das kannst du vielleicht besser einschätzen. Aber ich weiß genau, die Pace wäre gut gewesen.

Überholen war wie erwartet völlig unmöglich?
Nick Heidfeld: Ja, da ging gar nichts. Ich habe Sprit gespart und Reifen geschont, um am Schluss attackieren zu können. Ich war dann auch deutlich schneller, aber überholen ging trotzdem nicht.

War es so anstrengend, wie du gedacht hast?
Nick Heidfeld: Nein, das war deutlich einfacher als gedacht.

Vielleicht auch wegen der Safety-Car-Phasen?
Nick Heidfeld: Das ist möglich. Man kommt irgendwie mehr in den Rhythmus rein, gewöhnt sich an die Strecke und es ging.

Diesmal hat die Safety-Car-Regel zwar nicht dich erwischt, aber wäre dieses Rennen trotzdem wieder ein Grund, um darüber nachzudenken?
Nick Heidfeld: Natürlich, es gibt permanent einen Grund dafür. Mit der Regel ist niemand zufrieden.