Der Schädel brummte dank der Bodenwellen und Schweiß war auch ordentlich geflossen und da der Ausflug über die Renndistanz erst noch bevorstand, wusste Nico Rosberg schon am Samstag, was er zu erwarten hatte. "Das wird eines der schwierigsten Rennen des ganzen Jahres", meinte er im Gespräch mit dem adrivo Motorsport Magazin. Vor allem die Hitze im Auto erwartete er als Problem, da es auf der Runde kaum Zeit für Ruhepausen und zum Auskühlen gibt. "Man ist immer am Arbeiten. Da hilft mir natürlich meine tolle Fitness", sagte er mit einem scherzhaften Grinsen.

Am Samstag musste sich Rosberg erst einmal über die kurze Distanz beweisen und mit Rang neun im Qualifying, der durch Nick Heidfelds Strafe Startplatz acht wurde, war er nicht ganz zufrieden. "Ich hatte mich ein wenig weiter vorne erwartet. Wenn man sich Q2 ansieht, da war ich Fünfter. Aber da war Lewis hinten, also wäre ich Sechster gewesen und es gab noch Glock, der gleich schnell war wie ich. Da verliert man also schnell einmal Positionen. Ich hatte trotzdem auf mehr gehofft. Aber so ist es und da kann man nix machen", erklärte der Williams-Pilot. Ob sich mittels Strategie am Sonntag noch etwas ausbügeln lassen wird, konnte er nicht sagen, da er nicht wusste, wer wie lange draußen sein würde.

Pläne für zwei Jahre

Nur eines war ihm klar, seinen Tagesrhythmus wollte er nach dem Rennen dann nutzen, um noch in die Disco zu gehen. "Hoffentlich gibt es auch etwas zu feiern." Abgesehen von den Discos hatte er auch schon Ideen für das kommende Jahr in Singapur. Denn bei seinen Nachtschichten war ihm am ehesten ein gutes Restaurant abgegangen. "Die sollten nächstes Jahr Restaurants haben, die lange offen haben."

Apropos nächstes Jahr, da musste Rosberg auch gleich noch einmal betonen, dass er zu eigenartigen Gerüchten, wie er könnte mit Nick Heidfeld Platz tauschen, nichts sagen wird. Er betonte nur, dass er weiter zu seinem Wort stehe, 2009 bei Williams zu sein. "Aber es ist immer gut, wenn über einen gesprochen wird. Es ist schön zu sehen, dass ich trotz der Probleme mit dem Auto den Leuten zeigen konnte, dass ich schnell bin", sagte er. Im kommenden Jahr rechnete er dann doch mit einem Aufwärtstrend bei Williams. Sollte der aber nicht kommen, war er ganz eindeutig: "Wenn es nicht klappt, dann werde ich das Jahr durchstehen und 2010 woanders sein. 2010 will ich unbedingt gute Ergebnisse holen."