In den letzten Rennen darf sich Massa keinen Fehler mehr leisten will er heuer Weltmeister werden. Der Brasilianer scheint mit dem Druck gut umgehen zu können. Eine überlegene Pole Position in letzter Sekunde sorgte bei Ferrari für lachende Gesichter. Auch der dritte Platz von Räikkönen hilft den Italienern bei der Strategie für das morgige Rennen. Einzig und allein die Tatsache, dass sich Hamilton im Ferrari Sandwich befindet, dürfte dem Team ein kleiner Dorn im Auge sein.

"Ich habe eine fantastische Runde in den Asphalt gebrannt, mit einem fantastischem Auto", sagte ein strahlender Massa. "Das war vielleicht das beste Qualifying in der heurigen Saison. Jetzt könnte man natürlich sagen, wenn man auf die Zeiten blickt, wir hätten mit etwas mehr Benzin fahren können. Ich glaub aber, dass unsere Strategie sehr gut ausgelegt ist. In jeder Kurve habe ich versucht das Optimum aus dem Wagen zu holen und das ist mir sichtlich gelungen. Die härteren Reifen haben sich besser angefühlt, deshalb haben wir sie auch verwendet. Die Strecke ist sehr schwer zu fahren und man benötigt sehr viel Konzentration. Es gibt keinen Platz für Fehler. Es ist hier sogar viel schwieriger als in Monaco."

Felipe Massa sicherte sich eine überlegene Pole Position, Foto: Sutton
Felipe Massa sicherte sich eine überlegene Pole Position, Foto: Sutton

Auch Kimi Räikkönen konnte mit seinem dritten Startplatz durchaus zufrieden sein. Der große Rückstand auf seinen Teamkollegen lässt wohl auf eine unterschiedliche Strategie schließen. "Wenn man alle Dinge bedenkt, ist das ein gutes Resultat", sagte Räikkönen. "Natürlich hoffst du immer ganz vorne zu stehen, aber der dritte Platz ist nicht so schlecht. In Q1 und Q2 hat das Auto sich mit den weichen Reifen sehr gut angefühlt. Im letzten Segment, auf den härteren Reifen, war dies dann nicht mehr der Fall. Heute war es schwierig die richtige Reifenwahl zu treffen, weil der Leistungsunterschied nicht so großartig war. Ich hab vielleicht ein bisschen darunter gelitten, dass ich heute am früheren Abend etwas Trainingszeit verloren hatte. Die Strecke ist sehr holprig und man muss immer konzentriert bleiben. Morgen werde ich das Beste für mich und mein Team geben."

Auch Stefano Domenicali war von der heutigen Qualifikationsleistung positiv überrascht. Das Ziel liege jedoch darin das Punktemaximum aus Singapur zu entführen. "Eine tolle Ausgangslage, dies ist aber erst der erste Schritt an diesem Wochenende", sagte der Italiener. "Felipe hat eine fantastische Runde hingelegt und auch Kimi war sehr gut drauf. Jetzt müssen wir mit beiden Füßen fest am Boden bleiben. Morgen gibt es noch ein langes Rennen wo viel passieren kann. Um zu gewinnen muss alles bis ins letzte Detail perfekt passen."