Die Enttäuschung stand Adrian Sutil ins Gesicht geschrieben. Der Force India Pilot erreichte beim Qualifying zum Großen Preis von Singapur mit einer Zeit von 1:47.940 Minuten lediglich den 19. Startplatz. Dem Bayern fehlten auf den 15. Rang (David Coulthard) fast zwei Sekunden.

"Ich denke, dass das heutige Qualifying eines unser schlechtesten in dieser Saison war. Ich habe die Reifen einfach nicht auf Temperatur gebracht und die Balance des Wagens war ebenfalls alles andere als optimal", sagte der 25-Jährige. Das morgige Rennen werde ein sehr schweres, dennoch gibt Sutil die Hoffnung nicht auf: "Über mehrere Runden ist unsere Pace gut, daher werden wir unter Rennbedingungen bestimmt besser auftreten als heute."

Zweiter Unfall für Fisichella

Noch schlimmer erwischte es seinen Teamkollegen Giancarlo Fisichella. Der 35-jährige Italiener rutschte in der Endphase des dritten Trainings von der Strecke und beschädigte dabei seinen Boliden. Seine Mechaniker arbeiten zwar eifrig an der Reparatur des Wagens, doch an eine Teilnahme an der Qualifikation war nicht zu denken. "Das war heute nicht mein Tag", seufzte Fisichella und erklärte seinen verhängnisvollen Ausrutscher: "Ich fuhr in Kurve zehn über die Curbs, bin abgehoben und in der Barriere gelandet. Meine Mechaniker haben alles unternommen, aber leider trug die Lenkung einen größeren Schaden davon."

Auch in der Teamführung zeigte man sich enttäuscht. Teamchef Vijay Mallya: "Beide Fahrer hatten ihre Probleme. Ich hoffe, dass mit dem heutigen Tag unser Pech vorbei ist und wir morgen ein paar Plätze gut machen können. Zweckoptimismus auch beim technischen Direktor Mike Gascoyne: "Wir dürfen den Kopf nicht hängen lassen. Das morgige Rennen wird ein sehr heißes werden, sollten wir das Ziel erreichen, können wir mit Sicherheit ein paar Plätze gut machen."