Die Saison verlief für Honda bisher mehr als enttäuschend. Ein wenig Freude zauberte Jenson Button der japanischen Mannschaft heute ins Gesicht. Der Brite sicherte dem Team mit einer starken Leistung den 12. Startplatz, eine Seltenheit in diesem schwierigen Jahr.

Im Laufe der Qualifikation konnte sich Button stetig steigern und erreichte mit seiner persönlichen schnellsten Runde des Wochenendes den besten Startplatz seit dem Grand Prix von Ungarn.

"Ich bin wirklich froh über unsere Leistung heute, in den letzten Rennen ist ein großer Fortschritt gelungen", sagte Button. "Meine letzte Runde wurde durch zuviel Untersteuern etwas behindert. Ich hatte wenig Grip im ersten Sektor, aber ich bin froh, dass es für Q2 gereicht hat. Wir haben uns an diesem Wochenende schnell weiterentwickelt. Das heutige Training hat uns ein gutes Fundament fürs morgige Rennen geschaffen."

Button fühlt sich in Singapur wohl, Foto: Honda
Button fühlt sich in Singapur wohl, Foto: Honda

Nicht so gut lief es für Barrichello, der mit seinem Honda immer wieder im Verkehr aufgehalten wurde. Dem glücklosen Brasilianer steht mit Startplatz 18 ein schwieriges Rennen ins Haus.

"Leider hat es heute nicht so funktioniert wie erhofft, der Verkehr hat mich aufgehalten", sagte Barrichello. "Bei meinen zweiten Versuch bin ich hinter Heidfeld gewesen, dies hat mich etwas aufgehalten. Und auf meiner letzten Runde hat sich Alonso gedreht, was eine gelbe Flagge hervorgerufen hat. Somit konnte ich mich erneut nicht verbessern. Es ist eine Schande, weil ich heute sicherlich eine gute Leistung hätte bieten können."

Für Steve Clark ist die Leistungssteigerung von Honda nicht so überraschend. Der Brite führt die positive Entwicklung auf die Streckencharakteristik zurück. "Singapur bedeutet maximalen Downforce und da ist unser RA108 konkurrenzfähiger", sagte Clark. "Das richtige Setup zu erwischen ist eine Herausforderung, wir haben aber über Nacht unsere Hausaufgaben erledigt und das Resultat war die tolle Leistung von Jenson."

Was das Rennen betrifft will man bei Honda noch keine Prognosen wagen, da die Erfahrungswerte in Singapur einfach fehlen. "Das morgige Rennen wird sehr interessante", sagte Clark. "Es kann einige Zwischenfälle oder Safety Car Phasen geben. Auch die Bremsen werden einiges zu tun bekommen. Für die Fahrer wird es eine Herausforderung 61 Runden bei dieser Hitze zu überstehen. Wir müssen immer fokussiert bleiben und das Beste aus unseren Chancen machen."