Sind Sie zufrieden mit dem Qualifying?
Mario Theissen: Auf jeden Fall. Es war nicht einfach heute, weil wir jederzeit mit einer Gelbphase rechnen mussten. Außerdem war nicht klar, welcher Reifen der schnellere ist. Aus diesem Grund ließen wir beide Fahrer im Q1 und im Q2 zweimal raus. Dabei probierten wir jeweils beide Reifenmischungen. Am Ende fuhr Robert [Kubica] seine schnellste Runde auf weichen Reifen, Nick [Heidfeld] dagegen seine auf harten Reifen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Robert in der zweiten Reihe, Nick knapp dahinter, praktisch gleichauf. Das war sehr schön zu sehen.

Sie scheinen also nicht auf verschiedene Strategien zu setzen?
Mario Theissen: Schauen wir mal, was da morgen rauskommt.

Wäre es überhaupt eine Überlegung wert, die Strategie zu splitten?
Mario Theissen: Es ist sehr wohl eine Überlegung wert, weil ein Safety Car nicht unwahrscheinlich ist. Dann hätte man zumindest die Chance, ein Auto auf der richtigen Strategie zu haben. Andererseits verspielt man Startpositionen, da muss man sich überlegen, was wichtiger ist.

Was ist von Ihren Positionen möglich? Können Sie aus eigener Kraft ums Podium kämpfen?
Mario Theissen: Das hängt davon ab, wann die Autos zum Tanken reinkommen. Die ersten beiden Reihen haben aber immer Chancen aufs Podium.

Erwarten Sie noch Regen?
Mario Theissen: Derzeit sagt unser Wetterbericht nein, aber die Vorhersage hat sich im Laufe des Wochenendes mehrfach geändert. Also baue ich nicht darauf.

BMW Sauber liegt in Lauerstellung., Foto: Sutton
BMW Sauber liegt in Lauerstellung., Foto: Sutton

Unter normalen Umständen dürfte man kein spektakuläres Rennen erwarten.
Mario Theissen: Das ist richtig. Die Strecke ist relativ langsam und an vielen Stellen eng. Man hat sogar gegenüber der eigentlichen Straßenführung vom März noch einige S-Kurven eingebaut, welche die Kurven entschärfen und damit die Strecke sicherer machen, aber auch die Überholmöglichkeiten auf nahezu null reduzieren.

Sebastian Vettel hat seine Topform bestätigt.
Mario Theissen: Absolut. Er ist wieder ein hervorragendes Qualifying gefahren. Das sieht man an den Positionen der anderen Autos des gleichen Typs. Das ist also wirklich die fahrerische Leistung von Sebastian.

Gibt es trotzdem den normalen rot-silbernen Zweikampf mit weiß-blau in Warteposition?
Mario Theissen: Es sieht so aus, als wären die beiden Teams vorne. Wir müssen sehen, was wir aus der Warteposition machen können.