Freuen Sie sich auf Singapur mehr als auf alle anderen Rennen?
Mario Theissen: Ich freue mich sehr. Es ist eine spektakuläre Umgebung: die Strecke führt zwischen Hochhäusern hindurch und unter Autobahnen entlang. An der Seite kommt ein Park, so eine Kombination haben wir noch nie gesehen. Die Szenerie könnte nicht spektakulärer sein.

Glauben Sie, dass die Bevölkerung auch auf die F1 einsteigt?
Mario Theissen: Es gibt sehr unterschiedliche Aussagen. An manchen Stellen höre ich, dass die Leute wirklich elektrisiert sind. Ich war heute bei einer Veranstaltung von BMW Singapur und speziell unsere Kunden freuen sich auf den Grand Prix als das Highlight des Jahres.

Könnte es sein, dass Singapur für die Industrie der wichtigste Grand Prix des Jahres wird?
Mario Theissen: Auf jeden Fall ein sehr wichtiger. Singapur ist eine Metropole Asiens, vielleicht die Nummer 1, was Business angeht. Entsprechend viele Firmen sind hier mit Gästen vertreten. Das spielt eine große Rolle und ist wichtig für die Zukunft der Formel 1.

Die Nacht wartet auf die F1., Foto: Sutton
Die Nacht wartet auf die F1., Foto: Sutton

Was erwarten Sie sich sportlich von diesem Wochenende?
Mario Theissen: Allgemein erwarte ich eine spektakuläre Veranstaltung. Sehr viel wird vom Wetter abhängen. Wir haben ja nicht nur das erste Stadtrennen in Singapur, sondern auch das erste Nachtrennen. Die Beleuchtung wird es taghell machen, aber wir müssen mit Regen rechnen und wenn all das zusammenkommt, ist jede Vorhersage müßig.

Könnte man bei einem Monsunregen überhaupt fahren?
Mario Theissen: Es gibt sicher Situationen, in denen man nicht fahren kann. Ich hoffe nicht, dass wir solche zum ersten Mal im Rennen erleben werden. Wenn dann bitte schon vorher. Das sind die großen Fragezeichen. Dann kommt es nicht auf den Speed des Autos an, sondern auf die Fahrer, die Rennstrategen und die Pitcrew, die die Boxenstopps absolvieren muss.