"Ich war vorher beim Frisör, also konnten meine Haare kein Feuer fangen", scherzte Honda-Testfahrer Alex Wurz gegenüber Autosport, als er über die Sicherheit der kinetischen Energierückgewinnungssysteme (KERS) sprach, die sein Team und auch Williams und McLaren in Jerez im Einsatz hatten. Etwas ernster meinte er dann, dass er das hauseigene System für sicher hält und dabei voll auf das Know-how von Honda vertraue, damit das Batteriesystem auch tauglich ist. "Wir haben auch ständig Sicherheitschecks, also sind wir zuversichtlich, dass wir nicht elektrisiert werden."

Damit hatte Wurz auf den Zwischenfall angesprochen, der die Sicherheitsbedenken überall losgetreten hatte. Bei BMW Sauber war in Jerez im Juli ein Mechaniker beim Test von KERS elektrisiert worden und das Team konnte zunächst nicht klären, was falsch gelaufen war. Mittlerweile soll aber alles ausgeräumt sein. Bei Honda ist man mit KERS ohnehin schon recht weit und Wurz musste sagen, dass er den Unterschied schon spürt. "Ja. Zum Glück spüre ich das. Wenn ich 60 Kilowatt nicht spüren würde, dann sollte ich nicht Testfahrer sein. Ich bin es schon in einem Shakedown gefahren, beim allerersten Mal, als das KERS in Santa Pod im Auto war und es ist interessant, es nun auf der Strecke zu fahren", erklärte der Österreicher.

Dabei durfte er merken, dass es sich auf verschiedene Arten auf das Auto auswirkt. Besonders interessant war für ihn natürlich der Kraftausstoß. "Es ist nicht so extrem, aber man fühlt es und es ist recht nett. Es funktioniert und letztendlich ist es keine Raketenwissenschaft. Die Autohersteller haben KERS bereits in Straßenautos, aber das Problem in der Formel 1 ist, es in ein Paket zu pressen", meinte er. Aber auch wenn das Honda-Paket nun gepresst ist und im Auto auch gut läuft, konnte Wurz nicht sagen, wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlagen wird. "Das ist unmöglich zu sagen, denn wir kennen den Output der anderen Teams nicht, wissen nicht, wie sie die Energie speichern, also können wir nichts sagen. Ich hoffe, wir sind vorne, aber es gibt keine Garantie."