Bei den Testfahrten diese Woche in Jerez hat Sebastien Buemi die Chance gehabt, sich für ein Cockpit bei Toro Rosso im kommenden Jahr zu empfehlen und darf man den Aussagen von Franz Tost glauben, dann hat er die auch genutzt. "Nachdem, was wir diese Woche gesehen haben und wenn wir einen passenden Fahrer mit Erfahrung finden sollten, der neben ihm fährt, können wir meiner Meinung nach das Risiko eingehen, Sebastien 2009 bei uns zu haben", erklärte der Teamchef der Zeitung Le Matin.

Diese Aussage wollte Tost auch nicht nur als Anspielung verstanden wissen, weswegen er noch anfügte: "Sie können das als offizielle Aussage sehen." Zwei Gründe konnte der Österreicher für seine Überzeugung heranziehen. Einerseits sei Buemi sehr, sehr talentiert, meinte er. "Und da wir Teil der Red-Bull-Familie sind, müssen wir helfen, ihre Fahrer zu unterstützen." Vertrag gibt es aber noch keinen, wie Tost erklärte, denn man sei in keiner Eile. Was den erfahrenen Fahrer betrifft, so hat sich Takuma Sato nach seinem etwas verregneten Testtag durchaus interessiert gezeigt. "Wenn sie mich brauchen, wäre ich bereit", sagte er laut der Zeitung Blick.