Gestern haben Sie gesagt, im Nassen trauen Sie es Sebastian zu. Hat er heute sein Meisterstück abgeliefert?
Niki Lauda: Er hat vom Freitag bis Sonntag sein Meisterstück abgeliefert. Er hat mit dem Toro Rosso ein perfektes Training und Rennen hingelegt. Damit ist er hier zum Sieger geworden, der uns alle erfreut hat.

Gab es außer Sebastian Vettel noch andere Highlights im Rennen?
Niki Lauda: Nein, es gibt nur ein Highlight und das war Sebastian. Es war für mich ein emotional ergriffener Sieg, weil er hier mit einer super Leistung mit dem kleinsten Team gegen die Großen von Freitag bis Sonntag dominiert hat. Es war kein Zufallsrennen, es war hart erarbeitet mit einem perfekten Ausgang. Es gibt nur ein Thema hier: das ist Vettel.

Ist der erste Sieg Toro Rosso/Red Bull-Sieg auch etwas Besonderes für Österreich?
Niki Lauda: Natürlich, Red Bull kommt aus Österreich und es ist ein Red Bull-Erfolg, der über die ganze Welt geht. Deswegen ist Red Bull in der Formel 1: sie haben heute bewiesen, dass sie einen GP-Sieg einfahren können. Besser kann man es nicht machen. Das ist auch ein österreichischer Sieg.

Sieg Nummer 1 für Sebastian Vettel., Foto: GEPA
Sieg Nummer 1 für Sebastian Vettel., Foto: GEPA

Sebastian hat vorne keinen einzigen Fehler gemacht. Wie geht es für ihn weiter? Kann er das wiederholen?
Niki Lauda: Beim nächsten Rennen beginnt alles wieder bei Null. Das ist das Interessante an der Formel 1. Aber es ist klar: das Team und er sind im Aufwind.

Trauen Sie ihm zu, dass auch im Trockenen zu wiederholen?
Niki Lauda: Das hängt davon ab, wie Singapur und die nächsten Rennen zum Auto und dem Motor passen.

In der WM hat sich nicht viel getan in Monza.
Niki Lauda: Es wurde nur knapper zwischen Massa und Hamilton, aber ansonsten ist nicht viel weitergegangen.

Hamilton war aber trotzdem gut.
Niki Lauda: Aber nicht gut genug, denn er ist hinter Massa ins Ziel gekommen und hat so einen Punkt verloren.

Die Aufholjagd vom 15. Startplatz hat Sie nicht beeindruckt?
Niki Lauda: Nein. Im Endeffekt hat er nicht nachlegen können. Er ist bis zu Massa hingekommen, aber das Ziel, ihn zu überholen, was sein Minimum war, hat er nicht geschafft.