Am Samstag hat sich Giorgio Pantano zum GP2-Champion in diesem Jahr gekürt und wird wohl der erste Meister der Nachwuchsserie werden, der nicht direkt in der Formel 1 unterkommt. Nico Rosberg, Lewis Hamilton und Timo Glock war das in den vergangenen Jahren geglückt. Bei Pantano liegt es vor allem an seinem Alter, dass es keine Interessenten aus der Königsklasse gibt. Andere Fahrer werden dafür schon mit der Formel 1 in Verbindung gebracht, etwa Sebastien Buemi, Bruno Senna, Romain Grosjean oder Lucas di Grassi.

Geht es nach McLaren-Teamchef Ron Dennis, dann konnte sich in diesem Jahr aber eigentlich niemand wirklich hervortun. "Außergewöhnliches Talent in der GP2 springt dich regelrecht an", meinte er. "Im Moment gibt es ein paar Leute, denen es an Erfahrung fehlt und die nächstes Jahr gut sein könnten. Ich denke aber nicht, dass es in der GP2 jemanden gibt, der einen momentan als phänomenales Talent anspringt", erklärte Dennis. Als Teamchef von Lewis Hamilton musste er aber natürlich anerkennen, dass die GP2 als Nachwuchsserie bereits tolle Fahrer hervorgebracht hat und er war sich auch sicher, dass es aktuell einige junge Fahrer dort gibt, die sich im nächsten Jahr noch steigern können. "Aber es ist niemand sensationell. Sie haben das eine oder andere starke Rennen, aber keiner war wirklich dominant."