Bereits seit einigen Rennen gibt BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen zu, dass man bei den letzten Entwicklungsschritten nicht so voran gekommen sei, wie man sich das erhofft hatte. Entsprechend bestätigte Nick Heidfeld in Monza: "Ja, wir sind zurückgefallen."

Ferrari und McLaren seien weiter weg als zu Saisonbeginn, "aber die anderen Teams hinter uns haben auch aufgeholt", betont Heidfeld. Zum Beispiel Toro Rosso, die mit Sebastian Vettel in Monza die erste Pole Position einfuhren und teilweise besser als das Schwesterteam Red Bull sind. "Aber auch Toyota hat aufgeholt, was aber bei allen Teams auch sehr streckenabhängig ist."

Heidfeld kann jedoch keinen Punkt benennen, wo es schief gelaufen ist. "Am Anfang des Jahres dachte ich, dass uns Topspeed fehlen würde, aber da waren wir zuletzt immer ganz gut dabei", so der Deutsche. "Wir haben es nicht geschafft, das Auto so gut und schnell zu entwickeln, wie wir es wollten. Das ist aber auch nicht einfach, wenn man gegen Ferrari und McLaren kämpft." Jetzt müsse man aus dieser Situation lernen und es in Zukunft besser machen.