Fernando Alonso malte am Freitag den Teufel an die Wand: kein Speed, keine Pace und keine Chance. So beschrieb er die Situation im Trockenen in Monza. "Ich bin zufrieden", sagte er nach Platz 8 im Qualifying. "Im Trockenen wäre es für sicher nicht so einfach gewesen."

Auf der Strecke war es so oder so nicht einfach. "Am Ende waren wir froh, dass beide Autos heil geblieben sind", verriet Pat Symonds. Alonso freute sich zudem über die gute Ausgangslage für das Rennen. "Natürlich wird auch dieses hart und es gibt noch viele Unbekannte", spielte er auf das Wetter für den Renntag an.

Auf das muss auch Nelson Piquet hoffen. Der Brasilianer schied schon im Q1 aus und startet nur von Platz 17, womit er sein Ziel für das Wochenende erneut verfehlte: eine bessere Startposition. "Ich bin enttäuscht", sagte er. "Wir waren das gesamte Wochenende nicht bei der Pace dabei und hatten schon vorher eine schwierige Session erwartet." Jetzt möchte er hart kämpfen und sich irgendwie nach vorne mogeln.