Otmar Szafnauer, der bislang als Direktor für Strategie und Business Planung bei Honda Racing engagiert war, hat das Team verlassen. Grund ist lauf offizieller Auskunft eine Änderung im Management des Rennstalls, nachdem Ross Brawn zum Team gekommen ist. Szafnauer war seit 1998 beim Team, damals hieß es allerdings noch British American Racing. 2002 wurde er dann zum Vizepräsidenten des Honda Racing Development ernannt und vertrat den Hersteller bei Treffen der FIA.

Viele von Szafnauers Aufgaben hat aber mittlerweile Brawn übernommen, weswegen man sich darauf geeinigt hat, dass er woanders weiterarbeiten kann. "Otmar hat das Unternehmen verlassen. Die Rolle, die er hatte, existiert nicht mehr, also haben wir uns geeinigt, dass er Honda verlässt. Ich denke, er hat sehr gute Arbeit für Honda geleistet, aber die Rolle, die er hatte, gab es einfach nicht mehr", erklärte Brawn.

Wie der Teamchef weiter erklärte, könne es in Zukunft noch weitere Veränderungen bei Honda geben, um die Mannschaft weiter nach vorne zu bringen. Die sollen aber eher darin bestehen, dass Leute geholt werden. "Es gab einige Änderungen und es wird noch weitere geben, damit das Team stärker wird. Natürlich haben einige Leute, die man holen möchte, vertragliche Verpflichtungen, also können sie nicht sofort kommen. Das Team ist aber bereits gestärkt worden, vor allem beim Design. Vielleicht gibt es noch Dinge, die wir tun wollen, um anderen Bereichen des Unternehmens in Zukunft zu helfen. Das ist ein fortlaufender Prozess - das geht nicht über Nacht."