Nachdem im Juli von der steirischen Landesregierung grünes Licht für den Bau der -Renn- und Teststrecke in Spielberg gegeben wurde, ist nicht mehr viel passiert. Der ehemalige A1-Ring ist nach wie vor eine Baustelle, doch das könnte sich bald ändern. Zwar haben die Anwälte des Landes Steiermark und von Red Bull nur verhandelt, nun könnte es aber auch mit den Bauarbeiten beginnen. Es waren ein paar vertragliche Details, die für die Verzögerung gesorgt haben.

So habe es bei den ersten Entwürfen zwischen dem Land und dem Energy-Drink-Hersteller keinen Konsens gegeben, wodurch es notwendig geworden war, über Details und Formulierungen zu verhandeln. Dies soll jetzt allerdings nur mehr wenige Tage dauern. Wenn der Vertrag letztendlich unterschriftsfertig ist, wird er von Landeshauptmann und Finanzlandesrat, den Vertretern der Ö-Ring GmbH und Dietrich Mateschitz unterschrieben, womit der Red Bull Chef dann auch die Baugenehmigung erhält.

Experten meinen, es könnte noch im September mit dem Wiederaufbau der Strecke losgehen. Erster Schritt wird sein, den Tunnel unter der Start-Ziel-Gerade wieder zu errichten, womit die Strecke dann auch wieder geschlossen ist. Im Anschluss sollen neue Boxen, Tribünen und auch weitere Gebäude errichtet werden. Die Kosten für das Projekt sollen laut Vertrag 70 Millionen Euro betragen und im Frühjar 2010 soll die Strecke fertig sein. Vom ursprünglichen Riesenprojekt mit Investitionen von 700 Millionen Euro wird sie allerdings weit entfernt sein.