Dass er nach seiner Strafe in Spa enttäuscht war, musste Lewis Hamilton nicht noch extra betonen, doch was ihn daran besonders ärgerte, war die Tatsache, dass er seiner Meinung nach nichts falsch gemach hatte. "Ich wäre der Erste, der zugeben würde, wenn ich etwas falsch gemacht hätte. Das ist für mich als Sportsmann sehr wichtig", erklärte er gegenüber der Bild. Zu verarbeiten habe er aber nichts, da er sich auch nicht schuldig fühle, betonte er. "Es wäre etwas anderes, wenn ich mein Team enttäuscht hätte, aber das habe ich nicht getan."

Nach der Enttäuschung ist für Hamilton aber klar, dass er in Monza nur versuchen kann, den momentan in einen Sieg umgewandelten dritten Platz mit einem Triumph in der Heimat von Ferrari wettzumachen. "An etwas anderes denke ich nicht, und ich freue mich sehr darauf, in Italien das Rennen zu fahren", sagte er und meinte, dass seine Chancen auf den Titel, doch noch groß seien.