Als nach Rennende in Spa bekannt wurde, dass eine Untersuchung gegen Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen läuft, herrschte bei McLaren erst einmal Verwunderung und auch Unverständnis. Ron Dennis musste gestehen, dass er gar nicht genau wisse, worum sich die Untersuchung dreht. "Man nimmt an, es war der Zwischenfall zwischen Kimi und Lewis in der Schikane. Erstens war Lewis bei der Schikane vorne und wurde nach außen gedrückt. Er war definitiv in Führung, als es aus der Schikane ging. Wir haben ihn sofort angefunkt, dass er Kimi vorbeilassen soll. Er hat ihn vorbeigelassen und ihn dann vor der Linie wieder überholt", meinte der Teamchef.

Da man sich aber nicht ganz sicher war, fragte man auch noch bei Charlie Whiting nach, wobei Dennis erklärte, dass der auch nur seine Interpretation abgeben konnte. "Er ist keiner der Stewards, aber er gab seine Meinung ab und sagte, wir hätten uns an die Regeln gehalten. Ich würde sogar abstreiten, dass es überhaupt eine Übertretung gab, denn wir hatten in der Schikane die Kurve. Aber auch wenn wir sie nicht hatten, so haben wir Kimi wieder nach vorne gelassen."