Für einen WM-Titel braucht man neben einigen anderen Zutaten auch Glück, darüber waren sich immer alle einig. Und Fernando Alonso meint, dass Lewis Hamilton in dieser Saison bislang das Glück auf seiner Seite gehabt hat. "Ich habe das gleiche Gefühl wie voriges Jahr; schnell auf allen Strecken, sehr konstant, aber immer mit dem Glück auf seiner Seite", erklärte der der spanischen Zeitung Diario AS zu Hamiltons Position an der Spitze der WM-Tabelle.

Zum Ausgang der Weltmeisterschaft wollte er sich nicht festlegen, er meinte aber, dass ohne die Motorschäden bei Ferrari oder Kimi Räikkönens Auspuffproblem in Frankreich die Situation aktuell wohl eine andere wäre. Er glaubte auch nicht, dass sich seine Chancen bei Ferrari bessern würden, sollten weder Massa noch Räikkönen den Titel holen können. "Das würde nicht viel ändern. Wenn Ferrari mich will, dann holen sie mich und wenn nicht, dann tun sie das nicht. Wer den Titel gewinnt oder nicht, wird da nichts ändern."