Nachdem es am Freitag einige Aufregung wegen personeller Abgänge in Donington gab, haben die Streckenbetreiber noch am Freitagabend die Umbaupläne für die Strecke präsentiert und noch einmal betont, dass alles nach Plan laufe. Diese Pläne seien auch bereits zur Absegnung an den Bezirksrat übergeben worden, ließ man wissen. Am Nachmittag hatte es noch geheißen, das werde kommende Woche passieren.

Die Pläne sehen vor, dass die Boxengasse zur Starkey Straight verlegt wird. Dort soll dann auch das neue Paddock entstehen und Coppice muss für die neue Boxeneinfahrt verändert werden. Die Strecke wird auch verlängert, was mittels einer Schleife im Infield bewerkstelligt wird. So wird die Haarnadel nach links beim Melbourne Loop nicht mehr gefahren, sondern es gehr geradeaus weiter zu einer Linkskurve und dann zu einer neuen Haarnadel, bevor es zurück zu der Gerade geht, an der aktuell die Boxenanlage steht.

"Die Einreichung dieser Pläne ist der Start eines massiven Umbauprojekts und einer neuen Ära für Donington Park. Es ist eine unglaublich aufregende Zeit für alle Beteiligten", sagte Simon Gillett, der Vorsitzende der Strecke in Donington. Nicht mehr beteiligt ist unter anderem Lee Gill, der leitender Geschäftsführer war. Gillett dankte Gill für seine Arbeit in den vergangenen 18 Monaten, da in dieser Zeit der Grand Prix geholt wurde. "Mr. Gill verfolgt andere Interessen und wir wünschen ihm Erfolg. Dieser Wechsel ist Teil der geplanten Umstrukturierung des Unternehmens, da die Aufmerksamkeit voll auf die Zukunft gerichtet wird, wir auf den Umbau der Strecke hinarbeiten und uns auf den Grand Prix 2010 vorbereiten."