Es war ein passender Abschluss für den Tag von BMW Sauber: als Robert Kubica zu den Startübungen fahren wollte, ging sein Motor einfach aus. Schon am Morgen hatte sich der Pole mehrfach über Funk bei seinem Ingenieur über das Fahrverhalten des Autos beklagt. Die Bremsen stimmten nicht, das Auto rutschte zu sehr und er bekam die Reifen nicht auf Temperatur.

"Die Bedingungen heute waren instabil, insbesondere im Nachmittagstraining", bilanzierte Kubica. "Daher war nicht nur das Testen selbst, sondern auch die Bewertung des Testprogramms und der Resultate ziemlich schwierig."

Auch beim Testprogramm musste das Team Abstriche machen. "Wir konnten unser Programm nicht ganz abarbeiten, vor allem bezüglich des Reifenvergleichs", bestätigte Willy Rampf. Die Fahrzeugabstimmung für den Samstag wird man basierend auf den gesammelten Daten sowie Simulationswerten festlegen. "Gemäß Wettervorhersage sollte es am Samstagvormittag trocken sein, sodass wir hoffentlich unser Programm vervollständigen können", glaubt Rampf.

Aus Sicht von Nick Heidfeld verlief der erste Trainingstag im Großen und Ganzen in Ordnung. "Das Grip-Level auf der Strecke war erwartet niedrig und das Auto entsprechend nicht ganz einfach zu fahren", verriet er. "Wir haben im Laufe des Tages ein paar kleinere Veränderungen vorgenommen, aber die Bewertung ist aufgrund der wechselnden Wetterbedingungen extrem schwierig."