Wenn in Belgien wie geplant Einigkeit über die Struktur der Teamvereinigung FOTA erzielt wird, dann soll in Monza das erste Treffen der Organisation über die Bühne gehen. Nach einem Meeting in Maranello im Juli war man bei Ferrari damit beschäftigt die Statuten der FOTA zusammenzustellen und an diesem Wochenende sollen die anderen Teams ihre Zustimmung dazu geben. Mario Theissen meinte am Donnerstag dazu: "Ich erwarte, dass die Satzungen der Organisation an diesem Wochenende unterzeichnet werden und wir wollen das erste FOTA-Meeting in Monza nächste Woche abhalten. Nach meiner Meinung geht es also vorwärts."

Ursprünglich war geplant, dass bereits in Valencia alles fixiert wird, doch das hat sich ein wenig verzögert. Nichtsdestotrotz ist man bei der Arbeit vorangekommen, denn die von der FIA gewünschten Regelvorschläge nehmen Gestalt an. "Wir arbeiten bereits an den Dingen zur Kostenreduktion und die FIA ist da eingebunden. Ich weiß also nicht, was da genau herauskommt. Die FIA-Leute haben sich der Diskussion angeschlossen und ich hoffe, es wird etwas Konstruktives, das die Unterstützung der FIA erhält. Ich habe den Eindruck, dass alle Teams das Thema Kosten angehen und Vorschläge finden wollen, die wirklich die Kosten nach unten bringen", erklärte Theissen. Mit festen Regeln bereits im Oktober rechnete er aber nicht, glaubte aber, dass alles in Ordnung sein wird, wenn man eine gemeinsame Richtung gefunden hat.