Christian, wenn wir zum Fenster rausschauen ist es noch nicht ganz typisches Spa-Wetter...
Christian Klien: Noch nicht, aber ich glaube, es kommt noch. Unsere Wettervorhersage ist, dass es vor allem am Freitag und Samstag nass werden soll. Am Sonntag könnte es trocken sein, aber eben nur: könnte. Denn es soll auch in der Nacht noch regnen, bis es hier abtrocknet, dauert es sehr lange. Eigentlich kann man sich hier immer auf Regen einstellen.

Hast du Spa schon mal im Trockenen erlebt?
Christian Klien: Ja, ich bin hier schon im Trockenen und Nassen gefahren. Im ersten Jahr hat es geregnet. Das Schwierige daran ist, dass es extrem schwierig ist, abzuschätzen, wann es abtrocknet. Somit haben es die Strategen mit der Wahl der Taktik nicht einfach. Das habe ich schon am eigenen Leib gespürt. Einer meiner Renningenieure sagte damals: wir starten auf Slicks, weil es in 10 Runden trocken werden sollte. Dann war aber das gesamte Rennen nass...

Die Fahrer schwärmen immer von den schnellen Kurven. Ist das im Regen genauso?
Christian Klien: Schon. Das Schwierig im Regen ist, dass die Bäume oft nah an die Strecke rangehen, so dass die Gischt noch schlimmer ist. Wenn du in den schnellen Kurven nichts siehst, ist das sehr blöd. Aber es macht auch Spaß, im Nassen zu fahren. Es gibt hier relativ viel Grip im Regen, da auf dieser Strecke relativ wenig gefahren wird und wenig Gummi auf der Strecke liegt.

Hier gibt es auch deine Lieblingskurve.
Christian Klien: Eau Rouge ist fast von allen Fahrern die Lieblingskurve, obwohl sie nicht mehr so spektakulär ist, wie sie es einmal war. Jetzt kann man fast immer mit Vollgas durchfahren. Aber die G-Kräfte sind hoch und wenn du rauf fährst, siehst du nur den Himmel. Es geht so steil rauf, dass du den Kurvenausgang überhaupt nicht sehen kannst. Es ist also weiterhin die schönste Kurve.

Wie gut sollte Spa dem BMW Sauber liegen?
Christian Klien: Das ist schwierig zu sagen. Dieses Jahr lässt sich vor dem Wochenende nur schwer festlegen, wo man wirklich steht. Mit dieser sehr komplexen Aerodynamik variiert es von Strecke zu Strecke. Wir sollten unter den Top-3-Teams sein, aber ob es fürs Podium reichen wird, können wir heute noch nicht sagen.

Wie wichtig ist dieses Rennen für Nick Heidfeld?
Christian Klien: Im Endeffekt ist es genauso wichtig wie jedes andere Rennen. Für ihn wäre es natürlich optimal, wenn er ein gutes Resultat einfahren könnte, da ihm das nach Valencia auch mental weiterhelfen würde.