Zu erleben ist die größte Ferrari-Ansammlung in Europa - 1.600 Ferrari an einem Wochenende sind einmalig - und zugleich in allen Rennserien die höchste Teilnehmerzahl jemals bei den deutschen Racing Days. Zu erleben ist der Formel-1-Rekord-Weltmeister und erfolgreichste Ferrari-Fahrer aller Zeiten, Michael Schumacher. Und zu erleben ist die Deutschland-Premiere des neuesten Ferrari, des California. Der Nürburging wird vom 3. bis 5. Oktober komplett rot sehen: Die Ferrari Racing Days sind die größte Ferrari-Veranstaltung Europas, mit Ausnahme der Finali Mondiali in Italien.

Racing im Mittelpunkt

Fester Bestandteil der Racing Days ist die Markenrennserie Ferrari Challenge Europe. Die europaweit stattfindende Serie gibt am Nürburgring ihr einziges Gastspiel in Deutschland. Für die Rennen am Nürburgring haben sich mehr als 50 Fahrer angemeldet. Neben der Challenge-Serie brillieren auch die beliebten und in dieser Form einmaligen historischen Rennserien: die Shell Historic Challenge genauso wie die in der F1 Clienti zusammengefassten ehemaligen Formel-1-Wagen von Ferrari-Größen wie Michael, Lauda, Alesi oder Ascari. 25 bis 30 ehemalige Formel-1-Autos gemeinsam auf der Strecke, dies ist absoluter Rekord für die deutschen Racing Days und wird sicherlich ein besonderer Leckerbissen für Rennsportfreunde werden. Und auch die Supersportwagen FXX werden, ein extrem seltener Anblick, mit knappen 20 Autos am Start sein. Nur 30 Autos existieren weltweit, eines davon gehört Michael, der es sich am Nürburgring nicht nehmen lassen wird, mit seinem FXX auf die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings zu gehen.

Jedes Jahr wieder sind die Ferrari Racing Days das Highlight für Liebhaber der Traditionsmarke. Hier treffen sich traumhafte Autos und tiefgehende Leidenschaft, feiern sich Rennfahrer, Sammler und Bewunderer aus ganz Europa. Nirgendwo lässt sich die Faszination, die von Ferrari ausgeht und auf die gesamte Welt ausstrahlt, intensiver erleben. Michael Schumacher, mit sieben WM-Titeln der Formel-1-Rekordhalter und mit Abstand erfolgreichster Ferrari-Fahrer in der Geschichte des traditionsreichen Rennstalls, wird einen seiner extrem seltenen Auftritte in Deutschland haben. Spektakuläre Fahrszenen sind dadurch garantiert, denn Michael wusste noch bei jedem seiner Ausflüge hinters Lenkrad die Racing-Days-Zuschauer zu begeistern.

Michael Schumacher im Ferrari California

Der heutige Ferrari-Berater ist begeistert vom Ferrari California, den er bei den Ferrari Racing Days vom 3. bis 5. Oktober auf dem Nürburgring erstmals der Öffentlichkeit präsentieren wird. "Ich finde den California absolut gelungen", sagt Michael, der sich seit seinem Rücktritt vom aktiven Rennsport vermehrt auch in die Entwicklung der Ferrari-Straßenwagen einbringt. Die Deutschland-Premiere des höchst innovativen Sportwagens ist jedoch nur einer der Höhepunkte der Ferrari Racing Days auf dem Nürburgring. Auch bei ihrer zehnten Auflage verspricht die Lieblingsveranstaltung aller Ferrari-Anhänger wieder eine Kultveranstaltung voller sportlicher, innovativer und sozialer Höhepunkte zu werden.

Seit 1996 stehen die Ferrari Racing Days für Ferrari-Faszination und Emotion pur, denn bei keinem anderen Hersteller der Welt sind die Autos so eng mit dem Rennsport verknüpft. Immer wieder nutzte die Ferrari S.p.A. die Veranstaltung dazu, neue Fahrzeuge vor einem sehr fachkundigen Publikum zu präsentieren. So wird in diesem Jahr der Ferrari California zum ersten Mal in Deutschland vor großem Publikum zu sehen sein. Der Achtzylinder, der ausschließlich als Cabriolet mit einem faltbaren Hardtop verfügbar sein wird, wird nur wenige Tage davor auf dem Autosalon in Paris sein Weltpremiere erleben. Bei den Racing Days im vergangenen Jahr wurde die Deutschland-Premiere des Ferrari 430 Scuderia gefeiert, der momentan in der Fachpresse nur in den höchsten Tönen bejubelt wird.