Der Sonntag ist der traditionelle Tag, an denen Grands Prix gefahren werden. Das war immer so und das wird wohl auch immer so bleiben. Dennoch hegt man in Bahrain die Hoffnung, dass der dortige Grand Prix in Zukunft vielleicht schon am Samstag ausgetragen werden kann. Der Grund dafür ist, dass der Sonntag dort ein ganz normaler Arbeitstag ist und auch die Schulen normal offen haben. 2009 wäre es sogar so, dass am provisorischen Renntermin, dem 19. April, der erste Tag des Sommersemesters losgeht, weswegen ein Schuldirektor den Semesterbeginn schon auf Montag verschoben hat, damit Schüler und Lehrer zum Rennen können.

"Wir meinen, dass die Formel 1 in Zukunft den Samstag als Renntag in muslimischen Ländern in Betracht ziehen sollte und hoffen, dass Verantwortlichen der Formel 1 das überdenken", sagte Ed Goodwin, der Direktor der St. Christopher Schule, gegenüber der Gulf Weekly.

Der Vorsitzende des Bahrain International Circuit, Martin Whitaker, glaubt allerdings nicht daran, dass sich die Samstags-Pläne auch wirklich werden umsetzen lassen. "Die FIA und die Formel 1 haben seit vielen Jahren auf Kontinuität bei der Zeitplanung beim Qualifying und am Renntag hingearbeitet. Wenn man das Rennen auf Samstag verlegt, dann würde das viele, viele Probleme für die Organisatoren der Weltmeisterschaft bringen - nicht zuletzt bei den globalen Fernsehzeitplänen", meinte Whitaker.