Wirft Kimi das Handtuch?, Foto: Sutton
Wirft Kimi das Handtuch?, Foto: Sutton

Normalerweise sind die Ferrari Pressetexte vor einem Rennwochenende eher unspannend. Doch bei der Lektüre der Vorschau von Kimi Räikkönen huschte kurz ein Lächeln über das Gesicht des Betrachters. "Es ist schade, dass ich in so viele negative Geschichten verwickelt war, aber das passiert eben manchmal: es war nicht das erste Mal und es wird möglicherweise auch nicht das letzte Mal in meiner Karriere gewesen sein."

Sobald die Begriffe Karriere und Räikkönen in einem Zusammenhang genannt werden, schrillen seit einiger Zeit die Alarmsirenen: schließlich wird dem Finnen schon lange ein Rücktritt am Ende dieser Saison nachgesagt. Ist dieser Satz die erste offizielle Andeutung, die genau das bestätigt - das Karriere-Ende des Champions nach dem Brasilien GP 2009? Einige Gerüchte besagten in Valencia, dass es vor dem Belgien GP eine Pressekonferenz bei Ferrari geben könnte, auf der genau das verkündet werden sollte.

Wahrheitsgehalt - das adrivo Motorsport-Magazin meint: möglich ist in der Formel 1 bekanntlich alles. Doch die offizielle Ferrari-Webseite ist nicht unbedingt dafür bekannt, Gerüchte zu schüren oder große Ankündigungen vorwegzunehmen. Da hätte man den Satz wohl eher ausgebügelt und zehn Mal überarbeitet als damit für noch mehr Spekulationen zu sorgen - oder wollte man das etwa?

Wahrscheinlicher ist wohl eine Überreaktion der sensibel eingestellten Medien beim Thema Kimi Räikkönen und Rücktritt. Schließlich ist der Satz an sich nichts Neues und wurde schon häufig in vielen Zusammenhängen und bei vielen Gelegenheiten verwendet. Zum Beispiel bei dieser: "Es war nicht das erste Mal und wird wohl auch nicht das letzte Mal gewesen sein", dass die Gerüchteköche etwas lesen, das nur sie sehen...