Red Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko äußerte sich gegenüber der Motorsport Aktuell über das mögliche Formel 1-Debüt von Sebastien Buemi bei der Scuderia Toro Rosso im nächsten Jahr. Er macht kein Geheimnis daraus, dass er den GP2-Piloten und Formel 1-Testfahrer 2009 in einem Toro Rosso Renncockpit sehen möchte.

"Viele junge, angehende Formel-1-Piloten warten vor der Tür zur Formel 1, doch nur Sebastien Buemi ist bereit für sein Debüt bei Toro Rosso im nächsten Jahr. Alle anderen Piloten sind von der Formel 1 noch weiter entfern als Buemi", so Marko.

Allerdings sind bei Toro Rosso durchaus noch andere Kandidaten im Gespräch. Der Team-Mitbesitzer Gerhard Berger und Teamchef Franz Tost sind sehr an Bruno Senna interessiert. Das Management von Bruno Senna spricht derzeit so gut wie mit jedem F1-Team - außer Ferrari - über die Zukunft des angehenden F1-Stars.

Neben der Option bei Toro Rosso ein Renncockpit zu bekommen, steht auch noch eine Verpflichtung als McLaren-Testfahrer im Raum. Senna selbst sucht nach einem längerfristigen Vertrag: "Es macht keinen Sinn, einen Vertrag für nur ein Jahr zu bekommen, und ab 2010 wieder mit leeren Händen dazustehen", meint Senna.