Robert Kubica ist heiß begehrt., Foto: Sutton
Robert Kubica ist heiß begehrt., Foto: Sutton

Offiziell spricht bei BMW Sauber niemand über die Fahrerpaarung, diese werde erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, heißt es von Seiten des Teams. Nichtsdestotrotz sind die Spekulationen der Gerüchteköche voll am Brodeln. Allerdings nicht nur, was den Posten von Nick Heidfeld angeht. Der Deutsche ist zuletzt durch seine Reifenprobleme, schwachen Ergebnisse und Fehler in die Kritik geraten.

Aber auch bei Robert Kubica soll es Neues geben, jedenfalls laut den Köchen des Daily Telegraph. Diese berichteten am Dienstag, dass der Vertrag des Polen mit BMW Sauber um ein Jahr bis Ende 2009 verlängert worden sein soll. Da ein Gerüchte nicht genug ist, spekulieren die britischen Kollegen gleich munter weiter und glauben, dass diese Verlängerung darauf hindeuten könnte, dass Kubica 2010 zu Ferrari wechseln wird.

Wahrheitsgehalt - das meint das adrivo Motorsport-Magazin: eine Vertragsverlängerung mit dem WM-Vierten und ersten GP-Sieger eines Rennstalls wäre aus Sicht des Teams nicht wirklich eine Überraschung oder etwas gänzlich Ungewöhnliches. Auch aus Sicht des Polen sind die Alternativen für die kommende Saison wenig vielversprechend - so lange sich nicht schon Ende 2009 ein Plätzchen bei Ferrari auftun sollte. Entsprechend scheint die Verlängerung mit Kubica so oder so nur eine Frage der Zeit zu sein.

Anders sieht es bei der Vertragslaufzeit aus; nur ein Einjahresvertrag für den Polen? BMW Sauber dürfte eher an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sein, unter anderem deshalb ist Fernando Alonso bislang kein großes Thema gewesen. Schließlich wird dem Spanier schon lange ein Ferrari-Vorvertrag für 2010 angedichtet. Nur für ein Übergangsjahr will ihn kein Topteam haben. Bei Kubica wäre es andererseits kein Übergangsjahr, da er ohnehin schon für das Team fährt. Aber egal wie: so langsam wird es eng in den roten Gerüchtesuppentöpfen: Massa, Räikkönen, Alonso, Kubica - vielleicht muss Ferrari ein paar der neuen A1GP-Autos in der Formel 1 einsetzen. Bis 2010 sollten die Lieferengpässe auch beseitigt sein...