Enttäuscht, frustriert, ratlos. Nick Heidfeld war nach dem Rennen in Valencia vieles, nur nicht glücklich. "Es hat keinen Spaß gemacht. Wir waren einfach zu langsam. Das war eines der schlimmsten Rennen für mich", klagte er. "Es ist eine Katastrophe, mit einem Auto auf Platz neun zu landen, das offensichtlich gut genug für Platz drei ist."

Als Achter hatte Heidfeld keine gute Ausgangsposition, trotzdem erhoffte sich das Team durch eine andere Strategie einiges vom Rennen. "Wir hatten gehofft, dass er beim Start einen oder zwei Plätze gut machen würde", verriet Mario Theissen. "Leider ist er im Gedränge jedoch um einen Rang zurück gefallen. Damit war für ihn das Rennen gelaufen." Das große Ziel waren, wie von einem Top-Team zu erwarten, eine Ankunft in den Punkten. "Wir hatten erwartet, dass er WM-Punkte holen könnte", betonte Willy Rampf. "Aber sein Tempo war ganz einfach zu langsam."

Probleme mit harten Reifen

Heidfeld sieht den Grund dafür in den Reifen. "Ich hatte Probleme mit den harten Reifen", sagte er. "Mit den weichen lief es am Ende besser." Im Qualifying habe es noch besser ausgesehen. "Aber im Moment bin ich ein bisschen ratlos."

Diesmal schlugen die Probleme im Rennen zu., Foto: Sutton
Diesmal schlugen die Probleme im Rennen zu., Foto: Sutton

Insgesamt sei so ziemlich alles schief gelaufen. Der Angriff auf Jarno Trulli am Start missglückte und Nico Rosberg schlüpfte vorbei. "Danach hing ich hinter anderen Autos fest, aber das war meine Schuld, weil ich zu langsam war", gestand er. "Es war ein Rennen zum Vergessen."

Cockpit in Gefahr

Die Kritik an seiner Person wird durch dieses Rennen nicht leiser. "Bei Heidfeld wird es ernst. Das war jämmerlich", kritisierte Christian Danner gegenüber dem adrivo Motorsport-Magazin. "Er ist vor Rosberg gestartet und hinter ihm ins Ziel gekommen. Das ging definitiv nach hinten los. Langsam wird es eng für ihn.

Ein Hersteller wie BMW könne sich laut Danner einen Fahrer nicht leisten, der eine halbe Sekunde hinter dem Teamkollegen herfahre. "Ich spreche ihm da gar keine Schuld zu, es ist halt ein Auto, das ihm nicht passt", meinte Danner. Aber sein Cockpit für 2009 wackele immer mehr.