Heikki Kovalainen war nach dem Qualifying in Valencia sichtbar enttäuscht. Aber weniger über die 0,7 Sekunden, die er gegenüber Hamilton verlor. "Ich hatte die falschen Reifen bei meinem letzten Versuch", sagte er. "Ich hatte die harten, hätte aber auf jeden Fall die weichen nehmen sollen."

Die Entscheidung lag beim Team. "Ich wollte die weichen haben, weil sie sich so gut anfühlten bei meinem ersten Versuch", sagte Kovalainen. "Aber das Team hat gemeint, die harten könnten ein Vorteil sein. Wir haben es dann so probiert."

Mit seinem Silberpfeil war der Finne generell zufrieden. "Das Auto war nicht schlecht, es war nur schwer, alles aus dem Auto zu holen", sagte er. "Meine Geschwindigkeit auf der Geraden war nicht ganz so gut, da habe ich etwas verloren. Kann sein, dass ich zu viel Flügel hatte. Aber für das Rennen könnte das eher ein Vorteil sein."

Das Schwerste auf dem neuen Stadtkurs sei das Bremsen. "Wenn man zu früh bremst, verliert man Zeit", sagte Kovalainen. "Wenn man aber zu spät bremst und die Räder blockieren, verliert man den Rhythmus - und Zeit am Kurvenausgang. Alles muss hier genau passen, wenn man von der hohen Geschwindigkeit herunter bremst."

Der Finne hat aber noch nicht aufgegeben. "Vom fünften Startplatz sollte das Podium noch drin sein". meinte er. "Überholmöglichkeiten gibt es hier auch. Auf jeden Fall in der Kurve 12, aber auch in der Kurve 2, wenn man die letzte Kurve gut hinkriegt. Und dann gibt es noch Chancen in Kurve 8, wenn die Kurven 5 und 6 gut klappen."