Als Lewis Hamilton nach dem Qualifying die Pole-Runde von Felipe Massa ansah, war er perplex: "Er hat im ersten Sektor alle in Grund und Boden gefahren", staunte er. "Sie werden nur schwer zu schlagen sein." Trotzdem wird er natürlich alles geben, um es doch zu schaffen.

Startplatz 2 sieht er als eine gute Ausgangsbasis an. Der Weg dorthin war nicht ganz perfekt. "Wir wussten, dass wir ein gutes Auto haben", sagte Hamilton. "Meine erste Runde war nicht perfekt und ich verlor im Vergleich zu meiner zweiten fast eine Sekunde, aber bei meinem letzten Run lief es ganz gut." Etwas Verbesserungspotenzial sah er aber doch, vor allem im ersten Sektor, dem Massa-Sektor.

Kovalainen etwas enttäuscht

Heikki Kovalainen hätte sich noch mehr Verbesserungen gewünscht. "Ich war mit der Balance meines Auto zufrieden, und ich wurde im Verlauf des Qualifyings immer schneller", so der Finne. "Ich machte keine Fehler und fuhr absolut am Limit, deshalb bin ich über den fünften Platz etwas enttäuscht." Etwas Positives sah er trotzdem: "Auf der saubereren Seite der Strecke will ich gut starten und so viele Punkte wie möglich sammeln. Mit unserer Strategie sollte ich im Rennen ein paar Plätze gutmachen können."

Obwohl Kovalainen nicht zufrieden war, gab es vom Chef trotzdem ein Lob: "Lewis und Heikki zeigten erneut eine gute Leistung mit starken Rundenzeiten, die auf ihre unterschiedlichen Strategien hinweisen", deutete Ron Dennis an, dass Kovalainens Zeit noch einen anderen Grund haben könnte, der in einer schwereren Benzinladung zu suchen ist. Auch Norbert Haug glaubt, dass McLaren gut gerüstet ist. "Mal sehen, wer von den Top-Fahrern morgen den längsten ersten Turn fährt", sagte er. "Lewis und Heikki zeigten eine gute Leistung, auch wenn Lewis im ersten Sektor leider mehr Zeit verlor, als ihm jetzt auf die Pole Position fehlt."