Felipe Massa hat ausgeglichen: in den Straßen von Valencia fuhr der Brasilianer seine vierte Saison-Pole ein und startet damit am Sonntag von der vordersten Position ins Rennen. Leicht versetzt hinter ihm geht Lewis Hamilton in den ersten Grand Prix von Valencia. Der Brite hat in dieser Saison ebenfalls schon vier Pole Positions auf dem Konto.

"Wenn man hier beim ersten Rennen auf einem neuen Straßenkurs von der Pole startet, ist das eine tolle Ausgangslage", freute sich Massa, der die Strecke als nicht einfach einstufte. Der Asphalt sei noch immer sehr rutschig und es sei schwierig, eine perfekt Runde hinzubekommen. "Meine Runde war gut und wir haben ein gutes Auto für das Rennen." Die Pole habe er im ersten Sektor geholt. "Da war ich fantastisch unterwegs und habe die Grundlage gelegt."

Lewis Hamilton jagt mal wieder Felipe Massa., Foto: Sutton
Lewis Hamilton jagt mal wieder Felipe Massa., Foto: Sutton

Das musste auch Hamilton anerkennen. "Felipe hat im ersten Sektor alle in Grund und Boden gefahren, da sind wir morgen hoffentlich besser", so der WM-Führende. "Ich war ein oder zwei Zehntel hinter ihm. Dort habe ich die Zeit liegen gelassen. Es war also keine super Runde von mir, aber sie war okay."

Hinter der rot-silbernen ersten Startreihe steht Robert Kubica als bester BMW Sauber-Fahrer auf dem dritten Startrang. "Es war ein gutes Qualifying für mich und das Team", sagte der Pole. "Wir hatten in den letzten Rennen Pech, aber hier ist unsere Pace besser. Dennoch gibt es eine Lücke zu McLaren und Ferrari." Neben ihm komplettiert Kimi Räikkönen die zweite Reihe. Heikki Kovalainen folgt in Reihe 3 neben dem Überraschungsmann Sebastian Vettel.

Nick Heidfeld steht hinter Jarno Trulli nur auf dem 8. Startplatz. Die Top10 komplettierten der drittbeste Deutsche Nico Rosberg und Sebastian Bourdais im zweiten Toro Rosso.

Aus in Runde 2

Kazuki Nakajima scheiterte als Elfter knapp am Einzug ins Q3. Mit ihm schieden auch Fernando Alonso und Timo Glock aus. "Der letzte Reifensatz war ziemlich schwierig", sagte Glock. "Ich habe die Vorderreifen in Sektor 1 nicht auf Temperatur bekommen. Es hat nicht gepasst, obwohl deutlich mehr drin war."

Timo Glock scheiterte am Q3., Foto: Sutton
Timo Glock scheiterte am Q3., Foto: Sutton

Dabei ging es Glock schon den gesamten Tag nicht gut. "Ich habe mich nicht so wohl gefühlt, mir wohl bei den Klimaanlagen eine Erkältung eingefangen. Es war nicht mein Tag heute. Die Zeit seines Teamkollegen hätte er schon fahren können. "Aber als Jarno sie gefahren ist, habe ich einen Fehler gemacht und die Runde weggeschmissen", klagte Glock. "Die Top10 wären heute relativ einfach drin gewesen."

Etwas Aufregung gab es schon im Q1, als Heidfeld auf seiner schnellen Runde auf Glock auflief. "Ich habe von der Box keine Info bekommen, dass Nick auf einer schnellen Runde fährt", erklärte Glock. "Ich habe versucht, Platz zu finden, ihn aber leider zu spät gesehen." Von Heidfeld handelte er sich dafür im Eifer des Gefechts ein paar böse Handzeichen ein. Glock konnte es nicht ändern. "Es war leider so."

Aus in Runde 1

Schon in der ersten Session hatten Jenson Button, David Coulthard, Giancarlo Fisichella und Rubens Barrichello Feierabend. Auch Adrian Sutil durfte als Letzter nicht noch einmal zum Q2 antreten. "Wir wussten, dass es schwer wird, haben aber definitiv einen Sprung nach vorne gemacht mit dem neuen Getriebe", sagte Sutil, der trotzdem enttäuscht war. "Es hätte besser laufen können. Ich hatte Verkehr auf der Aufwärmrunde und musste so langsam fahren, dass die Vorderreifen nicht auf Temperatur kamen."

Damit könne er nicht zufrieden sein. Jetzt setzt er auf die Unberechenbarkeit eines Stadtrennens. "Es kann alle passieren. Ich muss versuchen durchzukommen. Vielleicht gibt es eine Safety Car-Phase, Man muss darauf vorbereitet sein."

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: leichte Regentropfen gegen Ende
ausgeschieden: Button, Coulthard, Fisichella, Barrichello, Sutil
Top-6: Trulli, Vettel, Massa, Alonso, Kubica, Hamilton
2. Session
Zwischenfälle: Vereinzelte Regentropfen zu Beginn
ausgeschieden: Nakajima, Alonso, Glock, Webber, Piquet
Top-6: Vettel, Massa, Heidfeld, Trulli, Hamilton, Kubica
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Massa, Hamilton, Kubica, Räikkönen, Kovalainen, Vettel