Das erste Rennwochenende der Saison auf einer neuen Strecke hat begonnen. Die Ferrari-Piloten sind zufrieden. "Die Strecke ist schön, ich mag sie", sagt Kimi Räikkönen. "Es ist ein anderer Stadtkurs als wir gewohnt sind." Denn Valencia hat einige schnelle Ecken drin. "Die Strecke ist auch sehr breit, insgesamt sehr schön", wiederholt der Finne. Einen Vergleich zu Monaco sieht er nicht. "Monaco ist viel enger und winkliger. Ich bin noch nie in den USA gefahren, aber es sieht mehr wie die Strecken dort aus."

Das Freie Training verlief aus Räikkönens Sicht gut, immerhin fuhr er die schnellste Zeit des Tages. "Aber wir müssen erst den Samstag abwarten." Das sieht auch Felipe Massa so. "Es wird ein gutes Wochenende", glaubt der Brasilianer. Der Anfang war nicht schlecht. "Hoffentlich wird es am Sonntag eine Ferrari-Strecke sein. Heute war schließlich nur Training, aber wir haben gut angefangen, es sieht gut aus."

Als besonders knifflig stufte Massa die Brücke ein. Räikkönen betonte zudem die schmutzige Fahrbahn. "Es war ziemlich rutschig. Wenn man pusht, verpasst man manche Kurven", so der Weltmeister. "Es war eine große Herausforderung", stimmte Massa zu. "Auf einer Skala von 1-10 würde ich eine 7 geben. Wir haben versucht das Limit auszuloten, die Rundenzeit zu verbessern und eine gute Balance zu finden. Es war ein harter Tag."