Die Action kann wieder beginnen für das Team von Toyota. Nach der kleinen Sommerpause geht es zum Grand Prix von Europa, wo die Japaner alles geben müssen, um die vierte Position in der Teamwertung zu verteidigen.

Lediglich vier Punkte liegt der engste Widersacher, Renault, im Kampf um den vierten Rang zurück. In der Fahrerwertung liegen Jarno Trulli und Timo Glock auf dem siebten und zehnten Rang, wobei Trulli mit neun Punkten vor seinem deutschen Teamkollegen liegt.

Jarno Trulli will die Mission Podium in Angriff nehmen., Foto: Sutton
Jarno Trulli will die Mission Podium in Angriff nehmen., Foto: Sutton

Dass der Italiener es noch weiter nach vorne schafft ist unwahrscheinlich, denn dort tummeln sich die Piloten der aktuellen drei Top Teams, McLaren, Ferrari und BMW Sauber. Heikki Kovalainen ist mit 16 Punkten Vorsprung ohnehin schon nahezu unerreichbar. Eng bleibt es für Timo Glock, der punktgleich mit Nelson Piquet Junior auf dem 10. Rang liegt und den Doppelweltmeister, Fernando Alonso, mit fünf Punkten Vorsprung vor sich hat.

"Die Strecke sieht fantastisch aus und die Umgebung ist ebenfalls beeindruckend", sagte Trulli. "Ich freue mich wirklich sehr auf diesen Grand Prix. Das Team hat hart gearbeitet, um uns perfekt auf dieses Rennen vorzubereiten. Es ist für uns alle eine neue Strecke, für uns Fahrer wird es wichtig sein die Strecke erst einmal zu befahren, danach können wir damit beginnen den Kurs zu verstehen", so Trulli.

Der Italiener ist einer der Fahrer die sich auf die Herausforderung, neue Strecken zu erlernen, freuen. "Es gibt immer viel herauszufinden und jedes dieser Rennen ist einzigartig, das mag ich", sagte er. Das Ziel für das Wochenende sind ganz klar wieder Punkteränge. "Ich erwarte mir, dass wir konkurrenzfähig sein werden, denn momentan sehen wir relativ stark aus. Unser Ziel wird sein, dass wir wieder mehr Punkte einfahren können. Es wäre großartig, wenn wir wieder um Podiumplatzierungen kämpfen könnten."

Mit jeder Menge Selbstbewusstsein kann Timo Glock nach Valencia gehen, denn der junge Deutsche konnte beim letzten Grand Prix seine erste Podiumsplatzierung seiner Formel 1 Karriere einfahren. "Ich freue mich noch immer über den Erfolg aus Ungarn. Das war unbeschreiblich und ein fantastisches Gefühl", sagte Glock. "Ich hoffe, dass es die erste von vielen Podiumsbesuchen in der Formel 1 für mich war. Das wichtigste war, dass wir gezeigt haben wie konkurrenfähig wir eigentlich sind und, dass wir uns als vierte Kraft behaupten konnten", so Glock.

Im Team herrsche nach den jüngsten Erfolgen eine großartige Atmosphäre. "Alle arbeiten hart, damit wir bald einen weiteren Schritt nach vorne machen können, doch Valencia ist ein völlig neues Rennen, da müssen wir alle von vorne beginnen. Ich habe schon viele Straßenrennen hinter mir, aus meiner Zeit bei den Champ Cars", sagte er. Dass er Probleme haben könnte sich auf die neue Rennstrecke einzustellen befürchtet Glock nicht. "In dieser Saison waren fast alle Strecken neu für mich, also habe ich schnell gelernt mich an neue Strecken zu gewöhnen. Es sieht so aus, als wäre Valencia eine interessante Rennstrecke. Sie ist ziemlich lang, also sollte es eine gute Show werden. Ich bin optimistisch für das Wochenende."