Seit dem Frankreich GP hat Red Bull nicht mehr gepunktet. Drei Rennen ohne Zähler haben das Team bis auf Platz 6 in der hart umkämpften Konstrukteurswertung zurückgeworfen, ganze elf Punkte fehlen auf den anvisierten vierten Platz. Diesen belegt zurzeit Toyota, die in Ungarn zehn Punkte auf einen Schlag holten. Auch Renault kam zuletzt stark auf: sie sammelten in den letzten vier Rennen Punkte und fuhren sowohl in Deutschland als auch in Ungarn jeweils acht Zähler ein.

Red Bull hat den Kampf aber noch nicht aufgegeben. "Uns wurde gesagt, was wir erreichen müssen", verriet Mark Webber gegenüber Autosport. "Aber ich glaube auch nicht, dass 200 Leute entlassen werden, wenn wir nicht Fünfter werden sollten." Trotzdem ist die Marschroute von Dietrich Mateschitz klar: der vierte Platz soll her. "Das wäre schön", weiß auch Webber. "Mateschitz hat es sich zum Ziel gesetzt und es gibt immer Druck."