Seit dem Spanien GP hat Takuma Sato nicht mehr in einem F1-Boliden gesessen. Trotzdem lehnte er Angebote aus Amerika ab, um sich auf seine F1-Chancen zu konzentrieren. Angeblich habe er einige Angebote auf dem Tisch liegen. Die Gerüchteköche glauben, dass auf einem der Tische ein Schreiben von Toro Rosso liegen könnte, darüber spekulierte die Motorsport aktuell. Als erfahrener Pilot wäre er ein guter Partner für einen jungen Nachfolger von Sebastian Vettel (zum Beispiel Bruno Senna oder Sebastien Buemi) oder einen noch F1 unerfahrenen Sebastien Bourdais, wobei letzterem immer geringere Chancen für 2009 eingeräumt werden.

Wahrheitsgehalt - das adrivo Motorsport Magazin meint: Sato bei STR? Sieht auf den ersten Blick völlig unrealistisch aus, ist Toro Rosso doch als Team für junge Piloten gedacht. Doch als STR-Coulthard könnte Sato seine Erfahrung ausspielen, dem Team und dem Teamkollegen helfen. Trotzdem erscheint das Ganze derzeit nichts mehr als ein wildes Gedankenspiel zu sein, selbst die Quelle, Motorsport aktuell, schreibt im Rezept: "Man befindet sich in dieser Personalie noch nicht mal im Gerüchtestadium." Na dann guten Appetit.