Für mehr und mehr Teams der Formel 1 steht die Saison 2009 immer weiter im Vordergrund, da sie der Ansicht sind, 2008 könne ohnehin nicht mehr viel erreicht werden und man wolle für die großen Umwälzungen im kommenden Jahr bereit sein. Williams gehört allerdings nicht dazu, denn laut Teamchef Frank Williams ist man dort noch nicht bereit, die aktuelle Saison abzuschreiben. Vielmehr will der Rennstall weiter eine Balance zwischen der Arbeit für 2008 und jener für 2009 finden.

"Wir sind hier, um jedes Rennen voll zu bestreiten und nicht ein halbes Jahr. Wir haben zwei verschiedene Programme - eines [am aktuellen Auto], das im Moment viel mehr Ressourcen hat als das andere", erklärte der Teamchef. Wie er weiter verriet, sei die nach wie vor große Konzentration auf das aktuelle Auto deswegen möglich, weil die Arbeiten am kommenden Boliden bereits sehr früh begonnen haben.

"Wir haben das mechanische Design für das nächstjährige Auto bereits vor einiger Zeit begonnen und wir haben die Arbeit an der Aerodynamik mit einer kleinen Gruppe im vergangenen Oktober oder November aufgenommen", sagte Williams. Deswegen sei es in seinem Team nun der Fall, dass, so wie früher auch, mehr Leute am aktuellen Rennauto arbeiten, als am zukünftigen. "Wir haben keinen Druck, um besonders viel Aufwand in das 2009er-Auto zu investieren."