Melbourne mag zwar erst vor kurzem seinen Grand Prix Vertrag bis 2015 verlängert bekommen haben, doch im Hintergrund scharrt weiter Sydney mit den Hufen, um das Formel 1 Rennen wegzulocken. Mittlerweile sind Pläne für einen umfangreichen Umbau der Strecke von Eastern Creek nahe Sydney fertig und Allan Moffat vom Australian Racing Drivers' Club glaubt, dass dieses Upgrade die Strecke spätestens 2015, wenn der Vertrag von Melbourne ausläuft, wieder ins Rennen bringen sollte. Der gewichtigste Grund für seine Annahme ist, dass auch die nötigen Einrichtungen für ein Nachtrennen vorhanden wären.

"Bernie Ecclestone wird bald genug davon haben, dass Melbourne kein Nachtrennen austragen will", sagte Moffat dem australischen Daily Telegraph. "Wir wären dann in einer Position, in der wir im Vorteil wären. Es würde drei Mal so viel kosten, eine passende Einrichtung auf jungfräulichem Land zu bauen. Wir haben die Basis genau hier, mitten in Blacktown, der am schnellsten wachsenden Region von Australien."

Neben dem Bau von Lichtmasten würden die Pläne auch eine Änderung des Layouts vorsehen, wobei auch eine Richtungsänderung notwendig werden dürfte, damit die Strecke die Anforderungen der Kategorie 1 erfüllt. Clive Bowen, der für jenes Unternehmen tätig ist, das die Pläne entworfen hat, meinte: "Die Strecke wäre eine der aufregendsten und anspruchsvollsten in diesem Land und stünde im internationalen Vergleich mit vielen auf einer Ebene. Sie wurde entworfen, um den versiertesten Fahrer zu fordern, aber auch um normalen Nutzern zuzusagen."