In Ungarn gab es Grund zur Freude., Foto: Sutton
In Ungarn gab es Grund zur Freude., Foto: Sutton

Kurz vor seiner Abreise nach Melbourne beendete McLaren-Teamboss Ron Dennis die Spekulationen um seine Person: in einer Ansprache im McLaren Technology Centre bestätigte er, dass er auch 2008 Teamchef bleiben werde - vor dem Hintergrund der Spionageaffäre aus dem Vorjahr konnte und wollte er nicht abtreten. Die Gerüchteköche stellte das nur halb still, denn in der Sommerpause gruben sie nun wieder die Rücktrittsmöglichkeit aus der Schublade aus.

"Dennis möchte mit dem WM-Titel 2008 abtreten", lautete die Schlagzeile eine australische Agenturmeldung. Dabei beruft man sich auf ein Zitat aus einem Artikel unserer Kollegen von Auto, Motor und Sport: "Wenn ich mich zurückziehe, dann möchte ich das mit dem Titel tun." Der Umkehrschluss lautet: sollte McLaren in diesem Jahr den WM-Titel gewinnen, wäre es der ideale Zeitpunkt abzutreten. Leider scheinen die Köche eine kleine Zutat aus dem Originalrezept vergessen zu haben. In der ams heißt es: "Der 61-Jährige Brite hat einmal gesagt" - nicht jetzt.

Wahrheitsgehalt - das adrivo Motorsport Magazin meint: bei der australischen Version sehr fragwürdige Konstruktion. Allgemein ist ein Rücktritt nach einem möglichen Titelgewinn durchaus möglich. Dennis meinte noch vor Saisonbeginn, es werde irgendwann einen fliegenden Wechsel zu Martin Whitmarsh geben. Auch hier gilt zu beachten: er meinte es vor Saisonbeginn, nicht jetzt. Das betonte auch ein McLaren-Sprecher, der die Meldung mit dem Verweis dementierte, dass es sich um ein "sehr altes Zitat" handele.