Zwei Podestplätze innerhalb von vier Rennen. Das hat es bei Toyota schon lange nicht mehr gegeben. Genau genommen datierte der letzte Podestplatz vor der Saison 2008 auf dem Australien GP 2006. Alle fünf weiteren Podiumsplätze fuhren Jarno Trulli (3) und Ralf Schumacher (2) in der Saison 2005 heraus. Ist Toyota wieder dort angekommen, wo man 2005 war?

"Ja", sagt Toyota Motorsport-Präsident John Howett. Man sei 2005 so gut gewesen, weil man die Saison 2004 wegen der Regeländerungen geopfert hatte. "Letztes Jahr waren wir sogar besser, als es die Ergebnisse vermuten ließen", rechtfertigte er das Jahr 2007 ohne Podiumsplatzierung. Die nächste Saison sieht Howett sowohl als riesige Chance als auch als riesiges Risiko an. Durch die einschneidenden Regeländerungen ist alles möglich.

"Wenn man alles richtig macht, wird man der Star, aber wenn man alles falsch macht, hat man das ganze Jahr zu kämpfen", sagte er gegenüber Autosport. Dessen sei man sich bewusst und plane genau, wie viel Ressourcen schon jetzt in das 2009er Auto fließen. Hundert Prozent werden es allerdings erst in einigen Wochen sein. Noch wird am TF108 gefeilt.

"Wir wollen das Auto verbessern, denken aber immer an die Veränderungen im kommenden Jahr", so Howett, der jedoch weiß, dass alle zehn Teams vor dieser schwierigen Entscheidung stehen. Wichtig ist der Kampf um den vierten Konstrukteursrang gegen Renault und Red Bull. "Es hängt ein bisschen von der Strecke ab", glaubt er. "Die Frage ist: wer kann in den kommenden Wochen am meisten zulegen, bevor er sich auf das neue Auto konzentrieren muss." In Ungarn hat es für Toyota am besten funktioniert. Gänzlich zufrieden ist Howett mit Platz 2 aber noch nicht: "Wir standen immer noch nicht in der Mitte..."