Marc, wie sieht deine Bilanz des Qualifyings aus?
Marc Surer: Ich hätte gedacht, dass es zwischen Ferrari und McLaren ausgeglichener sein würde. Dass McLaren so stark ist, verwundert mich schon. Auch dass Räikkönen so abfällt, fällt mehr und mehr auf. Das sind für mich wichtige Erkenntnisse. Die große Überraschung ist eindeutig Toyota.

Kannst du dir erklären, was mit Kimi los ist?
Marc Surer: Ich habe das Gefühl, dass er ein bisschen desinteressiert fährt. Mir scheint es so, dass ihm die Motivation, Weltmeister zu werden, flöten gegangen ist. Letztes Jahr fuhr er immer schneller, wenn er es wollte. Jetzt ist er weit weg von Massa.

Du hast es schon angesprochen. Timo Glock ist die große Überraschung des Qualifyings. Findet er sich in der F1 mittlerweile richtig zurecht?
Marc Surer: Man könnte auch sagen: leichte Schläge auf den Hinterkopf machen einen Piloten schneller. Er ist ja in Hockenheim richtig hart eingeschlagen. Danach hat man dann extrem das Bedürfnis, sich zu beweisen, dass man sich nicht unterkriegen lässt. Das war seine innere Motivation. Dazu kommt, dass der Toyota hier hervorragend funktioniert.

BMW schuss Nick Heidfeld ein Eigentor., Foto: Sutton
BMW schuss Nick Heidfeld ein Eigentor., Foto: Sutton

Timo die positive Überraschung, Nick Heidfeld die negative...
Marc Surer: Ich habe schon immer kritisiert, dass man Nick Heidfeld im Training nicht die Qualifikation üben lässt, wie das andere Teams machen. Sie nehmen am Samstagmorgen den Sprit raus und lassen die Fahrer ein, zwei Runden mit leichtem Auto fahren. Das macht man bei BMW nicht. Im Gegenteil: man lässt sie auch noch bis in die letzten Minuten warten. Natürlich wird die Strecke schneller, aber Hamilton und Glock sind ihre Zeiten gleich am Anfang der Session gefahren. Zu diesem Zeitpunkt ist die Strecke noch nicht perfekt, aber man hat sicherheitshalber schon mal eine gute Zeit. Dieser Poker nicht zu üben und so spät rauszugehen ist nicht aufgegangen. Da hat sich BMW ein Eigentor geschossen.

Dann kam auch noch Verkehr dazu.
Marc Surer: Genau, das meine ich damit. Du hast keine Chance mehr, zu reagieren, kannst nicht noch einmal raus fahren.

Was erwartest du im Rennen? Einen Alleingang von Hamilton?
Marc Surer: Es sieht danach aus. Jedes Mal wenn Hamilton draußen war, fuhr er die schnellste Zeit. Also kann man davon ausgehen, dass er das Rennen im Griff haben wird. Zum Glück ist der Motorsport aber nie ganz klar.