Es war ein produktiver erster Tag. In dieser PR-Floskel stimmten Willy Rampf und Mario Theissen in Ungarn überein. Auch Robert Kubica stimmte mit ein und sagte, dass man das gesamte Freitagsprogramm abgespult habe. Die Reifen wurden getestet und am Setup gearbeitet.

Nur Nick Heidfeld war zunächst gar nicht der Meinung, dass alles nach Plan und wahnsinnig produktiv lief. "Es lief erstmal gar nicht gut", erklärte er. "Vermutlich haben viele Fahrer anfangs Probleme mit körnenden Reifen gehabt, da war ich wohl nicht der einzige. Aber ich fand die Balance meines Autos ausgesprochen bescheiden." Kleinere Änderungen am Setup brachten jedoch nur leichte Verbesserungen.

"Zum letzten Outing haben wir dann größere Veränderungen vorgenommen, und zum Glück hat sich gezeigt, dass das ein Schritt in die richtige Richtung war", so Heidfeld. "Ich bin froh, dass wir das noch ausprobiert haben, denn jetzt wissen wir viel mehr."