Christian, was sind deine Beobachtungen aus dem Freien Training?
Christian Danner: Meiner Einschätzung nach ist es momentan nicht möglich zu sagen, ob der eine aufgeholt hat oder nicht. Du weißt nicht genau, wer was probiert hat und wer was wann gemacht hat. Die Strecke verändert sich hier stark und das ist alles sehr komplex. Mir ist nur eines aufgefallen: der BMW war wesentlich besser, als er normalerweise an einem Freitag ist. Das könnte heißen, dass sie hier näher dran sind an der Spitze als zuletzt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Hamilton am Anfang fährt wie eine Wildsau, das Auto stark überfährt. Normalerweise legt sich das in Richtung Qualifying.

Wie schwierig ist es für jemanden wie Sebastian Vettel, der heute fast gar nicht fahren konnte?
Christian Danner: Das ist schon eine blöde Situation. Auf der anderen Seite war die Leistung von Bourdais sehr vielversprechend. Die Basis des Autos ist also gut. Wenn er einen Rhythmus findet, dann passt es schon.

Als guter Fahrer sollte man das auch in einer Stunde hinbekommen...
Christian Danner: Ja, das geht schon. Wenn das Auto gut ist, geht es - davon gehe ich nach der Leistung von Bourdais aus. Wenn das Auto grausam wäre, würde er sich weiter im Kreis drehen. Aber da sie ein gutes Auto haben, halte ich es für wahrscheinlich, dass er es hinbekommen wird.

Toyota ist hier auch stärker als mancher gedacht hat.
Christian Danner: Genau. Sie hatten für Hockenheim neue Teile und waren dort auch stark. Glock fuhr relativ weit vorne. Am Anfang war das hier genauso. Wir hatten hier also zwei Dinge, die nicht zum normalen Freitagsbild gehörten: der Toyota und der BMW waren besser.

Und Piquet ist am Ende mit wenig Sprit gefahren...
Christian Danner: Ja klar. Sie trainieren jetzt schon fürs Qualifying, damit er weiter nach vorne kommt. Der Ansatz ist schon richtig.